Familienaufstellung

Die bekannteste Form der systemischen Arbeit ist die Familienaufstellung

Teilnehmer stellen sich als Stellvertreter für ein Familiensystem zur Verfügung und können emotional und körperlich spüren was diesen Menschen bewegt und belastet. Das ist über das morphogenetische Feld möglich.

Viele meine Teilnehmer berichten, dass es für sie erst vorstellbar/ spürbar war nachdem sie selber in der Stellvertretung gestanden haben.

Hier wird nicht mehr, wie in der traditionellen psychologischen Beratung/Therapie, die Einzelperson isoliert "behandelt", sondern es steht das gesamte Familiensystem im Fokus. 

Der dahinter stehende Gedanke ist, daß einzelne Familienmitglieder erkranken oder sich unwohl fühlen, wenn wichtige Ereignisse innerhalb der Familiengeschichte nicht adäquat verarbeitet wurden oder natürliche Ordnungen nicht berücksichtigt werden; die Erkrankung des Einzelnen ist also Ausdruck eines Ungleichgewichts im System. Die Belastungen sind oft aus Situationen entstanden, die jeder Familie widerfahren können, wie z.B. Krankheit, früher Tod eines Familienmitglieds, Nachwirkungen von Krieg, wie z.B. Traumata, früher Tod, Flucht…

Wir überblicken während einer Aufstellung im allgemeinen mehrere Generationen der Familie und können dadurch besser nachvollziehen, weshalb ein Mensch so geworden ist, wie er ist. Dadurch können familiäre Konflikte entschärft werden, weil die Schuldzuweisungen geringer werden oder zurück genommen werden können (z.B. Eltern oder Partnern gegenüber).

Die Aufstellungsarbeit ist immer lösungsorientiert, d.h., man fühlt zwar zum Schlimmen, Schmerzvollen hin, bleibt aber nicht darin stecken, sondern geht hindurch zu einem Ergebnis, das für alle Betroffenen, also für das ganze Familiensystem, eine Verbesserung ist. Die Arbeit ist immer auf Lösung und Heilung ausgerichtet.

Ich biete sowohl kleine Gruppen- als auch Einzelaufstellungen an. Jede Aufstellung ist in sich abgeschlossen und findet für ein bestimmtes Thema eine Lösung oder zumindest einen guten Fortschritt. Sie bestimmen, in welcher Weise sie arbeiten möchten, ob Sie ein- oder mehrmals kommen möchten und ggf. in welchen Abständen.

Die Aufstellung eignet sich für alle persönlichen, familiären und beruflichen Themen, auch bei Krankheit, häufigen Unfällen oder sogar bei Todesfällen. 

Für mich ist letztendlich immer die Liebe, die die Ordnung im System wiederherstellt oder etwas in Bewegung bringt.

Abschiedsritual

Viele Menschen konnten sich durch einen plötzlichen Tod eines Menschen oder auch eines Tiers nicht verabschieden.

Es ist mir u.a. ein Herzensanliegen Menschen in einem speziellen Ritual zu ermöglichen ihre Verstorbenen zu verabschieden, und alles auszusprechen was noch belastet.

Dies ist auch für den/die Zurückgebliebenen eine Bewegung zurück ins Leben mit dem/der Verstorbenen im Herzen.

Wenn es Sie anspricht begleite ich Sie gerne durch diesen heilsamen Prozess.

Herzlichst

Gabriele Boriesosdiek



Gabriele Boriesosdiek · Arndtstraße 38 · 59063 Hamm · Email: ed.bew@eirediobag